Industriestr. 8

Pressebilder    Suchen

PR 5401: TOCAnet M von ekey biometric systems

Netzwerkbasierendes biometrisches Zutrittssystem für Firmen

EHAG präsentiert ein neues biometrisches Zutrittssystem für Unternehmen von ekey biometric systems mit der Bezeichnung ekey® TOCAnet M.

TOCAnet M ist die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreich eingeführten  Produktes TOCAhome, ein biometrisches Zutrittssystem für ein bis drei Objekte für private Haushalte und kleine und mittlere Unternehmen.

TOCAnet M ist ein komfortables, netzwerkbasierendes und skalierbares biometrisches Zutrittssystem auf Server- und Terminalbasis. Die Minimalausrüstung besteht aus einer Ausseneinheit mit dem Scanner, einer Inneneinheit mit der Berechtigungslogik, einem LAN-Adapter, einem Fingerscanner zur Erfassung der Finger, einem PC und/oder Servereinheit und der im Lieferumfang enthaltenen Software. Aufgrund der gewählten Struktur lässt sich das System beliebig ausbauen, sodass auch ein weltweit tätiger Konzern alle Zutrittsbereiche mit TOCAnet ausrüsten kann.

Die Daten werden zentral z.B. durch den oder die Personalverantwortlichen (Administrator/en)  erfasst und verwaltet. Die Zutrittsdaten können sodann mit individuellen Berechtigungen wie Zutrittszeiten versehen und über das hausinterne Netzwerk mittels ein paar Mausklicks an das entsprechende Objekt übermittelt werden. Die Berechtigungsdaten werden sowohl zentral wie auch lokal bei dem jeweiligen Objekt gespeichert. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei nicht verfügbarem Netzwerk der Zutritt nach den definierten Regeln gewährt werden kann. In einem Logfile werden alle Ereignisse gespeichert und können jederzeit vom Administrator eingesehen werden. Diese Einsichtnahme kann aber auch dergestalt eingeschränkt werden, dass eine Einsichtnahme nur bei Anwesenheit eines Mitarbeitervertreters möglich ist.

ekey(R) TOCAnet M lässt sich aber auch standortübergreifend einsetzen. Für Filialen können Sub-Administratorenrechte vergeben werden, damit die Personen am jeweiligen Standort erfasst werden können. Über das Intranet kann ein weltweit tätiger Konzern an alle mit TOCAnet ausgerüsteten Betriebe mittels eines einfachen Mausklicks einem Mitarbeiter eines anderen Betriebes temporär Zutritt gewähren.

TOCAnet verändert die Vergabe von Zutrittsberechtigungen. An die berechtigten Personen, bei Unternehmen die Mitarbeiter bei Liegenschaften z.B. die Mieter, werden keine Schlüssel oder Zutrittskarten oder Code mehr abgegeben. Stattdessen zieht die Person einfach einen Finger über den biometrischen Fingerscanner und der Administrator kann alle Berechtigungen individuell vergeben. Von diesem Zeitpunkt an ist der Finger der Schlüssel. Es müssen keine Schlüssel verwaltet werden und die Risiken und Kosten, welche durch den möglichen Verlust von wichtigen Schlüsseln entstehen sind ein Relikt vergangener Zeiten. Tritt eine Person aus, so müssen keine Schlüssel zurückverlangt werden sondern ein Mausklick reicht aus, um alle Zutrittsberechtigungen zu annullieren.

Das System wird auch hohen Anforderungen des Persönlichkeits- und Datenschutzes gerecht. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass mit dem einmal abgegebenen Fingerabdruck Missbrauch getrieben werden kann, sind die Daten sicher und ausschliesslich für diese eine Zutrittsanwendung verwendbar. Die biometrische Charakteristik eines Fingers wird nicht wie im zukünftigen biometrischen Pass oder bei der Polizei als Bild gespeichert. Mittels eines Ekey eigenen Algorithmusses wird aus den Merkmalen des Fingers ein Code errechnet und als Template gespeichert. Eine Rückberechnung des Fingers ist nicht möglich und die sehr lange Kennzahl, mit einem sehr komplexen Passwort vergleichbar kann in allen denkbaren anderen Anwendungen nicht genutzt werden. Ein Missbrauch kann ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zum Angebot der ekey biometric systems erhalten Sie auch unter http://www.ehag.ch/prod/sec/ekey/produkte.htm.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bruno Kern
PR / Marketing